Dienstleistungen


 
 
stahlleitungen.jpg

Stahlleitungen

Das Unternehmen Willy Stäubli Ing. AG projektiert und baut seit 1949 Seeleitungen aus Stahl. Bis heute wurden rund 90 Leitungen mit Durchmessern von 200 bis 2000 Millimeter und Längen bis zu 17 Kilometern durch unsere Firma in Seen und Fliessgewässern verlegt. Die Nutzung dieser Leitungen ist vielfältig und reicht von Seewasserfassungen, Seewasserrückgaben, ARA Ausläufen, Gasleitungen über Trinkwasserleitungen, bis hin zu Schmutzwasserleitungen und Kabeldükern.

pe-leitungen.jpg

PE-Leitungen

Im Jahre 1958 wurde die erste Polyethylen-Leitung mit einem Durchmesser von 400 Millimeter und einer Länge von 280 Meter durch die Firma Willy Stäubli Ing. AG verlegt. Inzwischen wurden rund 140 Kilometer PE-Leitungen mit Durchmessern von 50 bis 1250 Millimeter abgesenkt. Die Nutzung ist weitgehend analog den Stahlleitungen. Es gibt jedoch zusätzliche Einsatzbereiche wie Druckleitungen, Kabelschutzrohre für Hochspannungsleitungen und Belüftungsleitungen.

seekabel.jpg

seekabel

Die Firma Willy Stäubli Ing. AG hat seit Bestehen rund 40 Seekabel verlegt oder als Beihilfe vor Ort mitgewirkt. Die Projekte wurden für Werke, Gemeinden und Städte umgesetzt, um die Stromversorgung, Internet-, Telefon-, Fernsehempfang etc. zu gewährleisten. Zu unseren Tätigkeiten gehört auch der sorgfältige Rückbau von bestehenden Seekabeln mit integriertem Isolieröl. Beim Rückbau wird das Kabel mit einer speziellen Vorrichtung geborgen und das Öl separat getrennt und abgeführt, um eine Verschmutzung der Gewässer zu verhindern.